Über uns

Wir sind Eltern, Pädagog*innen und gesellschaftlich engagierte Menschen, die gemeinsam die Bildungslandschaft unserer schönen Heimat erweitern möchten. Im August 2017 haben wir die Gründungsinitiative Lebendige Schule Vechta ins Leben gerufen und verfolgen seitdem das gemeinsame Ziel, für die Kinder in Vechta und Umgebung eine Alternative zu den etablierten Regelschulen zu schaffen.

Im Dezmeber 2021 haben wir ein Gebäude für die Schule gefunden. Der Standort der Schule ist nun etwas außerhalb von Vechta in Aschen (ca. 15 min Fahrzeit). Zum nächstmöglichen Zeitpunkt soll die Lebendige Schule Aschen an den Start gehen und es Kindern und Jugendlichen ermöglichen, selbstbestimmt, ohne Leistungsdruck und ihrer eigenen Neugier entsprechend zu lernen.