Anmeldung

Aktueller Hinweis

Für das Schuljahr 2023/2024 sind keine freien Plätze mehr für Schulanfänger:innen vorhanden, für eine Anfrage für die Klassenstufen 2-4 bitten wir um Kontaktaufnahme per E-Mail.

Für das Schuljahr 2024/2025 finden aktuell die Gespräche und die Hospitationen statt, weitere Anmeldungen können vorerst nicht berücksichtigt werden. Freie Plätze werden nach Abschluss des aktuellen Aufnahmeverfahrens auf den sozialen Netzwerken und der Homepage kommuniziert. (Stand 16.01.24)

Für die Oberschule nehmen wir für das Schuljahr 2024/2025 Anmeldungen bis zur Klasse 8 entgegen. Die Klassenstufen 9+10 können aktuell nicht von uns aufgenommen werden.

Aufnahmeverfahren

Die Lebendige Schule Aschen ist ein Wohlfühlort, an dem gelernt und gelebt wird. Wir legen Wert auf gleichwürdige Beziehungen. Bei uns wird Selbstbestimmung gelebt, wenn es um den einzelnen Menschen geht und Mitbestimmung, wenn etwas die Gemeinschaft betrifft. Wir leben diese Haltung und deshalb ist es uns wichtig, dass Familien, die sich bei uns bewerben, diese Haltung verstehen und auch leben. Uns ist es im Sinne der Kinder wichtig, dass sich die Eltern, die Ihre Kinder bei uns anmelden möchten, intensiv mit unserem Konzept und der dahinterliegenden Haltung auseinander gesetzt haben. Um unsere Haltung noch besser verstehen zu können, haben wir eine Liste mit Video- und Buchvorschlägen erstellt, die gerne vorab studiert werden können.

Bücher, Magazine:

Filme:

Wenn Sie sich als Familie nach dem Lesen unseres Konzeptes und der Auseinandersetzung mit unserer Haltung für unsere Schule interessieren, so können Sie eine Interessensbekundung ausfüllen und uns per Mail zuschicken. Bei uns gibt es keine Wartelisten, sondern wir durchlaufen einmal jährlich ein Aufnahmeverfahren für die Kinder, die im kommenden Jahr eingeschult werden. Das Anmeldeverfahren startet Mitte/Ende September, ab Oktober können wir nur bedingt Interessensbekundungen berücksichtigen, wir bitten daher diese bis September abzugeben. Nach den Gesprächen und den Hospitationen würden wir, bei freien Plätzen, nachkommende Interessensbekundungen ins Aufnahmeverfahren einladen.
Als Einstieg in dieses Aufnahmeverfahren findet Ende September/Anfang Oktober ein Online-Infoabend statt. Familien, die danach weiterhin Interesse haben, lassen uns eine E-Mail mit ihren Beweggründen zukommen. Daraufhin werden Familien in Abhängigkeit der noch freien Plätze zu einem persönlichen Kennenlerngespräch eingeladen. Sollten Eltern und Schule gut zusammen passen, laden wir das Kind zu einer Hospitationswoche ein. Im Anschluss daran entscheiden alle Beteiligten darüber, ob die Familie und die Lebendige Schule gemeinsam den Weg des Kindes begleiten wollen. Sollte dies der Fall sein, wird ein Schulvertrag zwischen der Familie und der Lebendigen Schule Aschen vereinbart.

Anmeldung

Ihr habt Interesse an unserer Schule? Dann tretet mit uns in Kontakt und lernt uns kennen.

Ihr könnt eine unverbindliche Interessenbekundung für euer Kind oder eure Kinder herunterladen, ausfüllen und an uns schicken. Das hilft uns, besser planen zu können.