Die Schule

Die Lebendige Schule Aschen ist aktuell eine Grund- und Oberschule mit den Klassenstufen 1-10.

Der Haupt- und Realschulabschluss sind an der Lebendigen Schule Aschen möglich, ein Wechsel zum Gymnasium ist für die Schüler:innen nach der 10. Klasse mit dem erweiterten Realschulabschluss möglich. Aktuell beträgt die Anzahl der Schüler:innen 38, nach und nach wird die Schule auf ca. 70 Schüler:innen wachsen und weitere umbauten im Gebäude sind geplant.

Die Schule befindet sich in der ehemaligen Gaststätte “Landhaus Milbe” mitten in Aschen, einem Ortsteil von Diepholz.

Die Schule befindet sich im unteren Teil des Gebäudes, das Obergeschoss wird teilweise vom Trägerverein als Büro genutzt.

Von weitem erkennt man das Logo der Lebendigen Schule Aschen, welches die Außenwand des alten Saals ziert.

Im Gebäude finden sich verschiedene Lernräume:

• Matheraum
  • Sprachlabor
  • Forscherraum
  • Bastelwerkstatt
  • Werkstatt
  • Grundschulraum
  • Oberschulraum

sowie natürlich auch ein Frühstücksraum, sanitäre Anlagen und eine Küche.

Dazu gibt es rund um die Schule große Außenflächen zum Spielen, Rennen, Toben und Entdecken.