Elternarbeit ist wichtig und wertvoll!

Vieles an der Lebendigen Schule Aschen ist ohne die Unterstützung von Eltern nicht zu bewältigen. Es gibt viele verschiedene Aufgaben, sodass für jede/jeden etwas dabei ist.

Die sogenannten Elternarbeitsstunden – 20 Stunden pro Elternteil je Schuljahr – können an Elternarbeitstagen, beim Renovieren und Aufräumen der Schule oder bei den Schulveranstaltungen geleistet werden. Auch Angebote und Projekte wie z. B. Gartengestaltung, Kinderyoga oder gemeinsam Kochen sind tolle Möglichkeit das eigene Wissen und Können in den Schulalltag einzubringen.

Durch die tatkräftige Unterstützung der Eltern konnten in der Vergangenheit das Schulgebäude renoviert, eine Vogelschutzhecke gepflanzt und ein Zaun gebaut werden.

Regelmäßig finden Elternabende statt, an denen das päd. Team und der Vorstand des Trägervereins wichtige Informationen an die Eltern weitergeben aber auch Vorträge gehalten werden können oder Impulse gegeben werden, z.B. zur GfK, Grenzen, Erziehen ohne Strafen etc.

Einmal im Monat findet das Elternforum statt. Die Onlineveranstaltung biete die Möglichkeit die eigenen Fragen oder Anregungen direkt an alle in der Schulgemeinschaft zu stellen und sich miteinander auszutauschen.