Über uns

Wir sind Eltern, Pädagog*innen und gesellschaftlich engagierte Menschen, die gemeinsam die Bildungslandschaft unserer schönen Heimat erweitern möchten. Im August 2017 haben wir die Gründungsinitiative Lebendige Schule Vechta ins Leben gerufen und verfolgen seitdem das gemeinsame Ziel, für die Kinder in Vechta und Umgebung eine Alternative zu den etablierten Regelschulen zu schaffen.

Im Dezmeber 2021 haben wir ein Gebäude für die Schule gefunden. Der Standort der Schule ist nun etwas außerhalb von Vechta in Aschen (ca. 15 min Fahrzeit). Zum nächstmöglichen Zeitpunkt soll die Lebendige Schule Aschen an den Start gehen und es Kindern und Jugendlichen ermöglichen, selbstbestimmt, ohne Leistungsdruck und ihrer eigenen Neugier entsprechend zu lernen.

Miriam Rehling
Kulturschaffende

“Jeden Tag kann ich meine Kinder beobachten, wie sie sich – geleitet von ihrer eigenen Neugier – die Welt erschließen. Mit der Gründung der Lebendigen Schule Vechta möchte ich es ihnen ermöglichen, diese Neugier zu kultivieren und sich dabei als aktive, selbstbestimmte und zugleich rücksichtsvolle Mitglieder einer Gemeinschaft zu erfahren.”

Nicole Hilse
Schriftführerin

“So vielfältig wie wir Menschen sind, so vielfältig sollten auch Schulen sein! Meine Kinder auf einer freien Schule zu wissen bedeutet für mich Leichtigkeit. Lernen funktioniert meiner Meinung nach nur nachhaltig, wenn es Spaß macht.”

Stephanie Triemer
Kassenwartin

“Jedes Kind ist einzigartig und individuell in seiner Entwicklung. Eine freie Schule schafft Kindern Raum für freie Entfaltung und gibt ihnen die Zeit, die sie benötigen. Dabei auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes zu achten, stärkt sie und lässt sie an sich wachsen. Lernen sollte Spaß machen und frei von vorgegeben Strukturen sein.”

Hier kann die aktuelle Vereinssatzung als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Mitgliedsbeitritt

Hier kann das Formular für den Mitgliedsbeitritt als PDF-Datei heruntergeladen werden.