Das pädagogische Konzept
Das pädagogische Konzept kann hier als PDF Datei heruntergeladen werden:
In dem Konzept wird das besonderes pädagogisches Interesse dargestellt und die demokratische Struktur der Schule erläutert. Aspekte Rund um den Schulalltag wie das verantwortliche Handeln für Umwelt und Natur, die Umgang mit Mediennutzung sowie die Lernformen, Lernbereiche, Lerndokumentation und Lernentwicklungsberichte werden ausführlich dargstellt. Die Aufgaben der Lernbegleiter*innen und die Struktur der Schule werden beschrieben. Zum Schluss werden die Säulen zur Finanzierung der Schule erläutert.
Die Kernaussagen des pädagogischen Konzepts sind hier in Stichpunkten zusammengefasst:
Kernaspekte des pädagogischen Konzepts
Das Konzept der Lebendigen Schule Aschen richtet sich an reformpädagogischen Ansätzen (Céléstin Freinet, Maria Montessori, u.a.) aus, die der individuellen Persönlichkeit des Kindes Freiraum geben. Außerdem werden moderne neurowissenschaftliche und entwicklungspsychologische Erkenntnisse berücksichtigt (Gerald Hüther u.a.), die belegen, dass Menschen Wissen besser behalten, wenn sie es selbstbestimmt und angstfrei erlernen. Die Eckpfeiler der Pädagogik der Lebendigen Schule Aschen sind:
- Mitbestimmung, Verantwortlichkeit und Selbstständigkeit
- verantwortungsbewusste Entscheidungsfindung durch die Schüler*innen
- zwangloses Lernen, Lernen ohne Zensurendruck
- vielfältige Lernformen
- Lernen durch Spielen
- Verantwortungsbewusster Umgang mit Natur und Umwelt
- individuelle Lernentwicklungsberichte anstelle von Zeugnissen
An der Lebendigen Schule Aschen sollen Kinder ihren individuellen Stärken und Schwächen entsprechend unterstützt werden – die Orientierung soll dabei auf den Stärken liegen, sodass häufig angewandte Defizitperspektiven in den Hintergrund rücken. Jedes Kind kann in den verschiedenen Lernbereichen in seinem eigenen Tempo lernen. Es gibt kein „Sitzenbleiben“, nur die persönliche Weiterentwicklung. Es werden keine Klassenarbeiten oder Tests geschrieben. In den letzten zwei Jahren können sich die Schüler*innen gezielt auf die Abschlussprüfungen (Haupt- oder Realschulabschluss) vorbereiten.
Pädagogischer Ansatz:
- reformpädagogische und neurowissenschaftliche Erkenntnisse von Freinet, Montessori, Gerald Hüther uvm.
- Mitbestimmung, Verantwortlichkeit, Selbstständigkeit
- Zwangloses Lernen
- Vielfältige Lernformen
- Individuelle Lernentwicklungsberichte
- Jahrgangsübergreifend
Demokratische Strukturen:
- Regelmäßige Schulversammlungen
- Mitspracherecht
- Augenhöhe zwischen SchülerInnen und LernbegleiterInnen
Schule auf Reisen
- Forschungen auf dem Schulhof
- Kooperationen mit außerschulischen Lernorten
- Projekt- und Schulfahrten
Mediennutzung:
- Selbstorganisierte Mediennutzung mit Begleitung
- Schülerorientiert
- Abwechslungsreich, digital und traditionell
Verantwortung für Umwelt und Natur
- Erleben und Verstehen der Umwelt
- Umwelt aktiv erforschen
- Verantwortung tragen auch für Tiere
- Gemüseanbau
Inklusion
- Inklusive Schule
- Diversität und Vielfalt als Grundannahme
- Entfaltung persönlicher individueller Potenziale
Lernformen
- Freiarbeit
- Freies Spiel
- Projekte
- Lernen in Ateliers
- Kurse (Mathematik, Deutsch, Englisch, Informatik)
Lernbereiche
- Sozialer Bereich
- Persönlichkeitsbereich
- Grobmotorischer und feinmotorischer Bereich
- Wahrnehmung
- Musik und Bewegungserziehung
- Umwelt
- Ganzheitliche Auseinandersetzung mit einem Thema
Lernentwicklungsberichte
- Keine Noten bis Klasse 9
- Sachlicher, individueller Lernentwicklungsbericht für jedes Kind
- Inklusive Portfolio mit persönlichen Arbeiten
Aufgaben der Lernbegleiter:innen
- Unterstützung der Schüler:innen
- Passivität, damit das Kind aktiv werden kann
- Augenhöhe
Gruppenstruktur
- Alters- und jahrgangsgemischt
- Helfersysteme
- LernbegleiterIn als Unterstützer
Organisationsstruktur
- Gestaltung des Tagesablaufs durch Lernbegleiter:innen und Schüler:innen
- Pflichtstunden von 8-13 Uhr, außerdem offene Anfangsphase
- Anschließend offene Nachmittagsbetreuung
Abschlüsse
- Nach Klasse 10 reguläre Abschlussprüfung für den Hauptschulabschluss, Realschulabschluss oder erweiterten Realschulabschluss möglich