Start der Lebendigen Schule Aschen

In den Osterferien 2022 wurde die Lebendige Schule Aschen genehmigt und nach den Osterferien am 20.4.2022 starteten 16 Kindern und 3 Lernbegleiter*innen in den Schulbetrieb. Wir freuen uns über den Erfolg, dass der Schulbetrieb der Schule mit dem alternativen Pädagogischen Konzept nun realisiert werden konnte.

Die Lebendige Schule Aschen ist eine Grundschule in freier Trägerschaft und eine Ersatzschule. Auf Grund des pädagogischen Konzepts wird der Schule von staatlicher Seite ein besonderes pädagogisches Interesse zuerkannt. Schülerinnen und Schüler erfüllen durch den Besuch einer Ersatzschule ihre gesetzliche Schulpflicht.

Das Schulgebäude ist das ehemalige Gasthaus Milbe in Aschen. Herr Milbe ist Ende 2021 in den Ruhestand gegangen und seit Januar 2022 haben viele helfende Hände das Gebäude umgebaut, so dass der Schulbetrieb stattfinden kann. Die Liste der Maßnahmen war lang: Brandschutzdecken und Brandschutztüren, Beleuchtung, Fußböden, Hausalarm, Notausgänge, Strom- und Wasserleitungen und vieles mehr. Durch die viele Unterstützung aus der Elternschaft, von Vereinsmitgliedern und von lokalen Handwerksbetrieben wurde Ende Februar 2022 die Eignung des Gebäudes für den Schulbetrieb vom Bauamt bestätigt. Die Genehmigung der Schule wurde nun Anfang April erteilt. Damit stand dem Schulstart nichts mehr im Wege.

Wir wünschen allen Beteiligten einen guten Schulstart in dieser besonderen Schule.